SEO für KMU: Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen

Inhalt dieser Webseite

  • Möchten Sie mehr potenzielle Käufer auf Ihre Webpräsenz lenken?
  • Das Google-Ranking ist der Maßstab für die Qualität der Suchmaschinenoptimierung
  • Was müssten Sie für ein bestmögliches Google-Ranking tun?
  • Zur Suchmaschinenoptimierung für KMU gibt es zwei Wege
  • SEO, Ranking-Faktoren, Absprungraten u. ä. waren für mich ‚ein Buch mit sieben Siegeln‘
  • der Beweis, dass eigene Suchmachinenoptimierung funktioniert
  • So lenken Sie mehr potenzielle Käufer auf Ihre Webpräsenz
  • SEO-eBook für KMU = Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitung mit drei Checklisten
  • Ihr Zeitaufwand für die Suchmaschinenoptimierung
  • Ihre Kosten für die Suchmaschinenoptimierung

Möchten Sie mehr potenzielle Käufer auf Ihre Webpräsenz lenken?

Skater als Symbol für schnelle SEO-Erfolge
Grafik von pixabay.com

Für mehr Besucher auf Ihrer Webseite könnten Sie unterschiedliche Gründe haben.

Eines der wichtigsten Motive für höhere Besucherzahlen ist die unmittelbare Neukundengewinnung. – Ein mittelbarer Weg zur Kundenakquisition ist zum Beispiel, potenzielle Kunden über Newsletter-Informationen an die eigenen Produkte und Dienstleistungen heranzuführen.

  • Mehr Besucher auf Ihrer Webseite führen im Normalfall zu sofort steigendem Umsatz.
  • Mehr Umsatz führt im Normalfall zu sofort steigendem Gewinn.

Eine Webseite kann verglichen werden mit dem Schaufenster eines Ladengeschäfts, das sich entweder in der schicken Fußgängerzone einer Stadt befindet oder – im Gegenteil – in der dunklen Nebenstraße eines kleinen Dorfes.

Übertragen auf das Internet bedeutet ein Schaufenster in der Fußgängerzone, dass eine Webseite auf der ersten Google-Trefferseite angezeigt wird, wenn eine Person nach Informationen zu einem bestimmten Suchbegriff im Internet recherchiert.

Das Google-Ranking ist der Maßstab für die Qualität der Suchmaschinenoptimierung

Thermometer
Grafik von pixabay.com

Auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind Webseiten als virtuelle Schaufenster in attraktiver City-Lage machbar, und zwar durch eine erfolgreiche Google-Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO). Aber einfach ist das nicht. Es gibt nämlich meist Hunderte andere Webseiten, deren Inhaber sich ebenfalls eine hervorragende Platzierung ihrer Webseiten wünschen und sich ggf. ebenfalls per Suchmaschinenoptimierung darum bemühen.

Auf der ersten Goggle Trefferseite befinden sich jeweils zehn organisch platzierte Webseiten-Kurzbeschreibungen (Snippets) sowie bis zu vier bezahlte Google-Anzeigen am Seitenanfang plus bis zu vier bezahlte Google-Anzeigen am Seitenende. Google-Anzeigen werden als Google Ads bezeichnet und jeweils mit ‚Anzeige‘ gekennzeichnet.

Je höher eine Webseite bei Google gerankt ist, desto mehr Besucher (potenzielle Kunden) kommen im Normalfall auf diese Webseite. Eine weitere Voraussetzung hierfür ist nämlich, dass die Snippet-Beschreibung von den interessierten Internet-Nutzern als attraktiv empfunden wird.

Mehr Webseiten-Besucher sind eine verbesserte Marketing-Chance auf höheren Umsatz und größeren Gewinn.

Beispiel: Wenn sich ein Internet-Nutzer für die Vermarktung von Onlinekursen interessiert und in die Browserzeile die Keyword-Kombination < onlinekurse vermarktung > eingibt, zeigt Google in diesem Fall auf der ersten Suchergebnisseite zunächst drei Google Ads. Das danach folgende Snippet stellt eine Kurzbeschreibung einer meiner Webseiten dar, für die ich kein Geld an Google bezahlen muss:

vier bezahlte Suchergebnisse (Google Ads) und das erste organische (nicht bezahlte) Suchergebnis auf der ersten Suchergebnisseite

Der grüne Pfeil zeigt auf das erste organische Suchergebnis (Snippet) der ersten Google-Suchergebnisseite, und zwar nach Eingabe der Keyword-Kombination ‚onlinekurse vermarktung‘.

Ist die Snippet-Beschreibung attraktiv genug? Falls nicht, werden nur wenige Internet-Nutzer auf das Snippet klicken, mit der Konsequenz, dass Google die betreffende Webseite einige Zeit später schlechter rankt.

Was müssten Sie für ein bestmögliches Google-Ranking tun?

Werkzeugkasten - Sinnbild für die unterschiedlichen SEO-Faktoren
Grafik von pixabay.com

Unter Google-Ranking versteht man die Position, auf der eine Webseite auf den Google-Trefferseiten angezeigt wird.

Google hat noch nie veröffentlicht, welche Faktoren mit welcher Gewichtung das Google-Ranking bestimmen. In der Google-Anfangszeit wäre das möglich gewesen. Aber schon längst wird der Ranking-Algorithmus nicht mehr von Google-Mitarbeitern zusammengestellt, sondern durch eine ‚Künstliche Intelligenz‘, die ‚maschinelles Lernen‘ beherrscht. Deshalb ist es verwegen, wenn eine SEO-Agentur über „bis zu 300 Ranking-Faktoren“ fabuliert.

Die Künstliche Intelligenz (KI) ermittelt auf höchst komplexe Weise,

  • wie die Webseiten-Besucher den Nutzen der angeklickten Webseiten empfunden haben bzw.
  • die KI kann bei neuen Webseiten mit großer Wahrscheinlichkeit prognostizieren, wie nützlich die Besucher diese Webseiten empfinden werden.

Für ein bestmögliches Ranking brauchen Sie keine Tricks anzuwenden. Sie sollten lediglich ein paar logische Voraussetzungen beachten:

  • Das Snippet Ihrer Webseite muss für die Internet-Nutzer attraktiv wirken, damit sie überhaupt auf das Snippelt klicken und dadurch auf Ihrer Webseite landen.
  • Jetzt muss diese so genannte Landingpage den Webseiten-Besuchern einen bestmöglichen Nutzen bieten und glaubwürdig / seriös erscheinen. Deshalb gilt der Grundsatz: „Content is King.“ Andernfalls sind die Besucher Ihrer Webseite ganz schnell wieder weg..

    Google misst die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Webseite: Je länger sich die Webseiten-Besucher auf Ihrer Webseite aufhalten, desto attraktiver scheint Ihre Webseite zu sein.
  • Eine technisch raffinierte Webseite ist keine Voraussetzungen für ein gutes Google-Ranking. Ein hervorragendes Ranking können Sie auch durch eine technisch einfache Webseite erreichen.
  • Ihre Webseite sollte die für die Internet-Nutzer relevanten Suchbegriffe (Keywords) enthalten. Dazu gehören neben den Haupt-Suchbegriffen auch Neben-Suchbegriffe (LSI-Keywords).

Beispiel: Zum Haupt-Keyword ‚Suchmaschinenoptimierung‘ gehören unter anderem die LSI-Keywords ‚Online-Marketing‘, ‚Suchanfrage‘, ‚Google-Ranking‘ und ‚organische Treffer‘.

  • Für Ihre Marketing-Strategie wird es hilfreich sein, wenn Sie für Ihre potenziellen Kunden mehrere Landingspages bereitstellen. – Google definiert ‚Landingpage‘ so: „Die Seiten, über die Besucher zu Ihrer Webseite gelangt sind.“
Screenshot von Google Analytics

Screenshot von Google Analytics: Etwa 50% aller neuen Nutzer meiner Webseite aevo-lernkartei.de gelangten in den ersten Tagen des Jahres 2023 über fünf Landingpages zu meinem Angebot.

Erklärung: Ich verkaufe seit vielen Jahren die AEVO-Lernkartei zur leichteren und schnelleren Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung.

Wichtig zu wissen: Auch jede einzelne Produktseite innerhalb Ihres Shops kann eine Landingpage sein!

  • Wenn die Attraktivität Ihrer Webseite genau so hoch ist wie die Ihrer Mitbewerber, muss es weitere Ranking-Faktoren geben, nach denen der Google-Algorithmus bestimmt, in welcher Reihenfolge alle diese Webseiten angezeigt werden. Hierzu gehören auch das Alter der Webpräsenz, die Bedeutung der Webpräsenz und Backlinks von anderen Seiten.

Aber selbst die große Bedeutung der Webpräsenz von zum Beispiel Wikipedia, Amazon und eBay muss keine unüberwindbare Hürde sein, um mit einer eigenen Webseite ein besseres Rankung zu erreichen. Sie, als Einzelunternehmer, als Freiberufler, als Startup oder als mittelständisches Unternehmen (KMU), können mit Ihrer Suchmaschinenoptimierung erfolgreich sein! – Es ist häufig schwer abschätzbar, um wieviel stärker die Webseiten Ihrer Mitbewerber nach Bewertung durch den Google-Algorithmus sind.

  • Wichtig ist, dass es auf Ihrer Webseite keine von Google abgestraften Tricksereien gibt.

Zur Suchmaschinenoptimierung für KMU gibt es zwei Wege

zwei Pfeile mit der Aufschrift: more tahn one way
Grafik von pixabay.com
  • Zur Suchmaschinenoptimierung können Sie eine spezialisierte SEO-Agentur beauftragen oder
  • Sie bzw. einer Ihrer Mitarbeiter machen die Suchmaschinenoptimierung selber.

Für den Fall, dass Sie die Suchmaschinenoptimierung an eine SEO-Agentur auslagern wollen, finden Sie einige nachdenklich machende Statements von Insidern: Zitate von Webseiten zahlreicher SEO-Agenturen.

Eine Alternative ist, dass Sie die Suchmaschinenoptierung Ihrer Webpräsenz selber in die Hand nehmen. Mein SEO-eBook für KMU bietet Ihnen bzw. einem Ihrer Mitarbeiter eine gut nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung plus drei Checklisten.

Ihr eigener Arbeitsaufwand wird mit Hilfe meines SEO-eBooks für KMU wahrscheinlich deutlich kostengünstiger und unkomplizierter sein und schneller zum Erfolg führen, als wenn Sie eine SEO-Agentur damit beauftragen: Auch SEO-Agenturen „kochen nur mit Wasser“.

Deckblatt meines SEO-eBooks für KMU

SEO, Ranking-Faktoren, Absprungraten u. ä. waren für mich ‚ein Buch mit sieben Siegeln‘

Immer wenn ich im Internet Beiträge zur Suchmaschinenoptimierung gelesen hatte, bekam ich das Gefühl, in der Masse der SEO-Faktoren wie in einem Morast zu versinken:

Anzahl der Ranking-Faktoren bei Google laut unterschiedlicher Werbeanzeigen von SEO-Agenturen

Wie viele relevante Ranking-Faktoren sind es denn nun? … nur drei Ranking-Faktoren? … oder fünf SEO-Faktoren? … oder zehn? … oder „etwa 200 Faktoren“? … oder „über 300 Faktoren“?

Welche dieser Snippet-Aussagen erscheint Ihnen am vertrauenswürdigsten?

Die schiere Menge der angeblich relevanten bzw. wichtigsten Ranking-Faktoren führte bei mir schließlich zur Überzeugung, dass ich für die Suchmaschinenoptimierung meiner Webseite unbedingt die Hilfe einer professionellen SEO-Agentur in Anspruch nehmen müsse. – Es gab jedoch ein doppeltes Problem:

  • die Honorarvorstellungen der SEO-Experten und
  • deren Hinweise auf die erforderliche Dauer einer Zusammenarbeit.

Zu beiden Punkten können Sie einiges auf meiner Unterseite Zitate von SEO-Agenturen lesen.

Deshalb hatte ich immer wieder einmal versucht, die Anzahl der Besucher auf meiner Webseite aus eigener Kraft zu steigern. Mehrere Jahre lang war das Ergebnis meiner Optimierungs-Bemühungen jedoch ernüchternd. In meiner Hilfslosigkeit hatte ich, als Einzelunternehmer, zwischen 2007 und 2016 Google-Anzeigen geschaltet und hierfür mehr als 20.000 EUR ausgegeben:

Kosten in EUR zwischen 2007 und 2016

der Beweis, dass eigene Suchmachinenoptimierung funktioniert

Nach einer längeren Phase der Resignation hatte ich mich 2019 erneut um eine erfolgreiche Suchmschinenoptimierung bemüht, das heißt viel recherchiert und ausprobiert. Schließlich hatte es geklappt:

So lenken Sie mehr potenzielle Käufer auf Ihre Webpräsenz

vier menschliche Figuren als Symbol für potenzielle Webseiten-Besucher
Grafik von pixabay.com

Die oben genannten Besucherzahlen aus den Google Analytics beweisen die längerfristigen Erfolge meiner Optimierungsmaßnahmen – besser als jedes Testimonial.

Solche Traffic-Erfolge können wahrscheinlich auch Sie, als Start-up-Gründer, als Freiberufler, als Kleinunternehmer oder als Verantwortlicher für ein mittelständiges Unternehmen, genau so gut erreichen: mein SEO-eBook für KMU liefert Ihnen hierfür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Seien Sie sich aber bitte darüber im Klaren, dass mehr potenzielle Käufer auf Ihrer Webpräsenz nicht zwangläufig mehr Verkäufe bedeuten:

  • Mit einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung haben Sie Ihre Chance auf mehr Umsatz deutlich erhöht: Jetzt haben Sie mehr Kaufinteressenten in Ihrem virtuellen Ladengeschäft.
  • Sofern die betreffende Landingpage jedoch nicht gleichzeitig auf aufs Kaufen optimiert ist, werden Sie das Verkaufspotential Ihrer Webpräsenz nicht ausschöpfen. Die Kaufinteressenten verlassen Ihr virtuelles Ladengeschäft, weil sie sich „nur mal umschauen“ wollten.

SEO-eBook für KMU = Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitung mit drei Checklisten

antikes Buch mit der Aufschrift 'SEO'
Grafik von pixabay.com

Auch als SEO-Laie können Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter dafür sorgen, dass künftig mehr Kaufinteressenten Ihr virtuelles Ladengeschäft besuchen. Das ist die unverzichtbare Voraussetzung für mehr Verkäufe per Internet.

  • Mein SEO-eBook für KMU leitet Sie oder einen Ihrer Mitarbeiter Schritt für Schritt an.
  • Nebenbei erwerben Sie ein Know-how über die wichtigsten Suchmaschinen-Optimierungsmaßnahmen. – Auch wenn Sie nur die von mir empfohlenen relevantesten SEO-Tipps berücksichtigen, legen Sie damit die Grundlage, um Ihr E-Commerce zu steigern.
  • Der Inhalt meines SEO-eBooks für KMU stellt eine leicht lesbare und übersichtlich strukturierte Zusammenfassung meiner umfassenden Aufzeichnungen dar, als ich damals verschiedene Optimierungsmaßnahmen getestet hatte.
  • In den Folgejahren hatte ich meine weiteren Wahrnehmungen zu den Auswirkungen der Google-Suchalgorithmen integriert. Deshalb gibt es das SEO-eBook inzwischen in der sechsten Auflage, 2023.
  • Sie erfahren innerhalb des eBooks insbesondere, wie Sie die Keywords auswählen sollten, wie Sie über mehrere Landingpages zusätzliche Webseiten-Besucher bekommen, wie Sie Ihre Webseiten-Inhalte gestalten sollten und damit auch, wie Sie die Absprungrate reduzieren können.
  • Das SEO-eBook wendet sich nicht an SEO-Experten mit großem fachlichem Tiefgang, sondern an kleine und mittelständische Unternehmen, die sich die enormen Kosten spezialisierter SEO-Agenturen und von Google-Anzeigen ersparen wollen: Auch KMU können aus eigener Kraft gute Rankings für ihre Webpräsenz erreichen. Die im eBook enthaltenen drei Checklisten sind eine zusätzliche Hilfe. – Das sollte Ihnen einen Versuch wert sein:

Gute Rankings bedeuten, dass Ihre Webseite in den Google-Suchergebnisseiten weit vorne angezeigt wird. Das führt bei mehr Internet-Nutzern zu mehr Klicks auf Ihre Webpräsenz. Die größere Anzahl Ihrer Webseitenbesucher wird im Normalfall zu mehr Kunden, zu höheren Umsätzen und größerem Gewinn führen.

Kosten für das SEO-eBoook und / oder Print-Version

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Ihr Zeitaufwand für die Suchmaschinenoptimierung

Eieruhr als Symbol für den SEO-Zeitbedarf
Grafik von pixabay.com
  • Suchmaschinenoptimierung ist eine hervorragenden Maßnahme zur Neukundengewinnung.
  • Neukundengewinnung ist mit Zeitaufwand verbunden.

Zusätzlicher Zeitaufwand für die Suchmaschinenoptimierung durch Sie ist auch dann erforderlich, wenn Sie eine SEO-Agentur beauftragen: Entweder Sie selber oder ein von Ihnen beauftragter Mitarbeiter müssen vor allem bei Beginn der Zusammenarbeit, aber auch später immer wieder einmal die Agentur mit relevanten Informationen aus Ihrem Business versorgen und bei Entscheidungen mitwirken.

Und je mehr relevante Keywords es für Ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot gibt, desto mehr Landingpages brauchen Sie, um hierzu Interessenten auf Ihre Webpräsenz zu ziehen. Das erhöht Ihren Zeitaufwand und den der SEO-Agentur.

Sofern Sie den Zeitaufwand zur Suchmaschinenoptimierung noch scheuen, könnten Sie alternativ Google-Anzeigen schalten: Je mehr Geld Sie für diese Google Ads ausgeben, desto besser wird Ihre Anzeige gerankt. Denn es gibt – je nach Anzahl der Anzeigen – bis zu vier Anzeigen am Anfang der ersten Google-Trefferseite und weitere vier Anzeigen am Ende der ersten Google-Trefferseite. Das Gleiche gilt für die zweite Google-Trefferseite!

Sobald Ihnen die Kosten für die Google-Anzeigen zu hoch werden, können Sie sich noch immer für die Suchmaschinenoptimierung entscheiden …

Ihre Kosten für die Suchmaschinenoptimierung

das Wort Budget, bei dem das 'E' als EURO-Zeichen dargestellt ist
Grafik von pixabay.com

Sie können die Suchmaschinenoptimierung selber in die Hand nehmen oder einen Ihrer Mitarbeiter damit beauftragen und dabei mein eBook für KMU zu Hilfe nehmen. Dabei werden Sie zwar nicht das letzte Quäntchen an Optimierungserfolg erreichen, aber bekanntlich ist Perfektion kostenintensiv und meist auch unwirtschaftlich.

Das Pareto-Prinzip bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Sie mit nur 20% OptimierungsAufwand bereits 80% des möglichen Besucherzuwachses erreichen werden.

Außerdem ist keineswegs sicher, dass eine SEO-Agentur optimale Ergebnisse erzielen wird. Das belegen zahlreiche Zitate von den Webseiten von SEO-Agenturen.

Die Kosten für Ihre eigene Optimierungsarbeit bzw. für die eines Ihrer Mitarbeiter werden deutlich niedriger sein, als wenn Sie hierfür eine SEO-Agentur in Anspruch nehmen: Kosten von SEO-Agenturen.

Mein SEO-eBook für KMU / für Sie:


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der Beweis

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