Inhalt dieser Webseite
- Was kostet Suchmaschinenoptimierung durch SEO-Agenturen?
- Warum schalten SEO-Experten auch für sich selber Google-Anzeigen?
- Suchmaschinenoptimierung plus Google Ads?
- Google Ads anstelle Suchmaschinenoptimierung?
- Backstage: Um welche Inhalte geht es bei meiner Webpräsenz?
- Mehr als 100.000 Webseiten-Besucher ohne Hilfe einer SEO-Agentur
- Story zur Suchmaschinenoptimierung: „ab 5 Stunden im Monat“
- Auszug aus dem damaligen SEO-Angebot
- vorherige SEO-Erfahrungen waren nützlich
- Ziel: organisches Ranking auf der ersten Google-Trefferseite
- Sind folgende SEO-Fragen auch für Sie relevant?
- Wer macht Ihnen dieses Angebot?
- Mein Angebot an Sie
Was kostet Suchmaschinenoptimierung durch SEO-Agenturen?
Im Frühjahr 2019 hatte ich erstmalig ausgelotet, wie viel es kosten würde, wenn ich für die Suchmaschinenoptimierung die Hilfe einer SEO-Agentur in Anspruch nehmen würde.
- Alle fünf SEO-Agenturen, die ich kontaktiert hatte, hatten ehrlicherweise darauf hingewiesen, dass sie eine Positionierung der für mich besonders relevanten Keywords auf der ersten Google-Trefferseite nicht garantieren könnten.
- Sicherheitshalber solle ich parallel zur Suchmaschinenoptimierung der SEO-Agentur auch Google Ads schalten. Damals hieß das noch Google Adwords.
- Im Übrigen würde sich nur durch eine längerfristige Suchmaschinenoptimierung der SEO-Agentur die Chance auf deutliche Ranking-Verbesserungen ergeben.
Für die Suchmaschinenoptimierung hätte ich etwa 10.000 EUR pro Jahr bezahlen sollen! Solch hohe Kosten waren für mich, als Einzelunternehmer, nicht tragbar.
denkwürdige Aussagen von SEO-Agenturen – auch zu den SEO-Kosten
Inzwischen weiß ich: SEO-Agenturen verschweigen, dass und wie man quasi 80% des möglichen Suchmaschinenoptimierungs-Erfolges schon mit 20% Einsatz erreichen kann. – Aus kaufmännischer Sicht ist dieses Verschweigen natürlich nachvollziehbar!
Warum schalten SEO-Experten auch für sich selber Google-Anzeigen?
Suchmaschinenoptimierung plus Google Ads?
Die zum Teil recht teuer zu bezahlenden Google Ads / -Anzeigen schaltet man nur, wenn man es trotz Suchmaschinenoptimierung nicht schafft, die eigene Webpräsenz durch die organische Positionierung bei Google auf die erste Trefferseite zu bringen.
Deshalb macht es nachdenklich, dass SEO-Agenturen ihre Dienstleistung Suchmaschinenoptimierung anbieten, aber für sich selber selber Google Ads schalten müssen.
Andererseits: Wenn es viele Anbieter einer bestimmten Dienstleistung oder eines Produktes gibt, können eben nur zehn Anbieter-Webseiten über die organische Suche auf der ersten Google-Trefferseite angezeigt werden.
Google Ads machen also Sinn, sofern man nicht auf andere Weise eine gute Sichtbarkeit erreichen kann.
Aber: Wenn viele Unternehmen Google Ads zu denselben Keywords schalten wollen, treiben sie die Anzeigenpreise gegenseitig in die Höhe.
Nur diejenigen vier Unternehmen, die die höchsten Preise bezahlen, können ihre Webseiten auf die ersten vier Anzeigen-Plätze auf der ersten Google-Trefferseite hochdrücken.
Google Ads anstelle Suchmaschinenoptimierung?
Sofern die Suchmaschinenoptimierung für bestimmte Keywords allein nicht ausreicht, um ein gutes Google-Ranking zu erreichen, dann kann man doch auf Suchmaschinenoptimierung komplett verzichten!
Stattdessen sollte man sich lieber auf die bezahlte Google Werbung konzentrieren und insofern doppelte Kosten vermeiden!
Auch ich, als Einzelunternehmer, hatte schon Jahre zuvor Google Ads geschaltet und dafür mehrere Tausend EUR pro Jahr bezahlt: zwischen 2007 und 2015 insgesamt mehr als 20.000 EUR.
Deshalb hatte ich es immer wieder einmal versucht, meine Webseiten durch die so genannte organische Suche auf die erste Google- Trefferseite zu bringen, um dadruch Geld zu sparen. 2019 hatte ich das endlich geschafft!
der Beweis
anhand von Google Analytics-Screenshots
Backstage: Um welche Inhalte geht es bei meiner Webpräsenz?
Auf zahlreichen Webseiten meiner Webpräsenz aevo-lernkartei.de stelle ich seit mehreren Jahren vielfältige Informationen zur Ausbildereignungsprüfung zur Verfügung. Solche Informationen werden von Selbstständigen und Mitarbeitern kleiner und größerer Unternehmen gesucht, die sich auf diese AEVO-Prüfung vorbereiten.
- Zielgruppe meiner Webseite sind also Personen, die sich auf die Ausbildereignungsprüfung vorbereiten. Sie sind potenzielle Käufer meiner AEVO-Lernkartei.
- Pro Jahr werden etwa 90.000 Ausbildereignungsprüfungen abgenommen.
- 2021 hatte meine Webpräsenz mehr als 100.000 Besucher!
- Statistisch betrachtet hatte 2021 also jeder Prüfling meine Webpräsenz besucht … plus ein paar Tausend ‚Irrläufer‚. Zu diesen ‚Irrläufern‘ gehören vermutlich Oberstufen-Schüler im Leistungskurs Pädagogik oder auch Pädagogik-Studenten.
Diese für meine Belange hohe Zahl von mehr als 100.000 Webseiten-Besuchern hatte ich geschafft, nachdem ich mir das erforderliche SEO-Know-how während des Jahres 2019 nach intensiver Recherche, langer Testerei und nach vielen Irrwegen selber angeeignet hatte.
Die meisten einzelnen Webseiten von aevo-lernkartei.de sind inzwischen bewusst nicht über die Navigation meiner Webpräsenz aufrufbar, also nicht verlinkt. – Eine dieser nicht über die Navigation aufrufbaren Einzelseiten betrifft zum Beispiel das Lehrgespräch.
Mehr als 100.000 Webseiten-Besucher ohne Hilfe einer SEO-Agentur
Meine eigene Suchmaschinenoptimierung erreichte 2021 ihren Höhepunkt:
Vervierfachung der Besucherzahl
von etwa 25.000 im Jahre 2018
auf mehr als 100.000.
Das hatte ich, als Einzelunternehmer (Freiberufler und Kleinverleger), geschafft, und zwar
- ohne Paid Search (bezahlte Google Ads),
- ohne anderweitige Werbung,
- ohne zusätzliche Backlinks und
- ohne Unterstützung durch eine SEO-Agentur.
der Beweis
anhand von Google Analytics-Screenshots
Story zur Suchmaschinenoptimierung: „ab 5 Stunden im Monat“
Anfang 2019, als ich mich wieder einmal intensiv um die Suchmaschinenoptimierung bemühte, erhielt ich folgende eMail:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich als freiberufliche Mitarbeiterin für das Thema Suchmaschinenoptimierung bei Ihnen.
Das Internet und die eigene Webseite spielen heute zur Kundengewinnung eine entscheidende Rolle. Umso wichtiger ist es, dass diese in den gängigen Suchmaschinen auch gefunden wird, denn je mehr Besucher Ihre Webseite ansehen, desto mehr Kunden gewinnen Sie.
Möglicherweise gewinnen Sie über Ihre Webseite im Moment nur wenige Kunden, da sie für die Suchmaschinen nur schwer zu finden ist.
Schon ab 5 Stunden im Monat können Sie Ihre Seite optimieren lassen und sich so einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern sichern. Ihre Webseite wird dann neue und interessante Kunden generieren können.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch!
Mit freundlichen Grüßen
Auszug aus dem damaligen SEO-Angebot
Als ich die obige eMail erhalten hatte, war meine Resignation nach meinen früheren SEO-Fehlschlägen verflogen. Nun hatte ich neue Hoffnung auf eine preiswerte SEO-Unterstützung geschöpft. – Deshalb hatte ich sofort geantwortet und auch umgehend ein SEO-Angebot erhalten:
Sehr geehrter Herr Vogt,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Im Anhang habe ich Ihnen einmal eine aktuelle Marktanalyse beigefügt, wie Ihre Seite im Moment bei Google gefunden wird. Sie sind schon mit einigen Suchbegriffen unter den Top 100 vertreten und sogar mit ca. 300 Begriffen auf der ersten Seite.
Ihre Seite hat 49 Unterseiten, diese sind aber vielfach gar nicht durch das Menü aufrufbar. Außerdem haben Sie sehr viel Text auf Ihrer Seite, was sehr gut ist ….
Was ich bisher nicht gefunden habe, ist eine ausführliche Seite zu dem Thema AdA-Schein / Ausbilderprüfung ….
Um hier durch Änderungen nicht Rankings zu verlieren, würde ich folgenderweise vorgehen. …
Das Angebot enthielt auch Angaben zur kalkulierten Zeit für die einzelnen SEO-Maßnahmen (neun Stunden) und nannte den ungefähren zusätzlichen Preis für die Texterstellung.
Die anfallenden Kosten erreichten bereits 985 EUR. Dabei wäre es aber mit Sicherheit nicht geblieben. – Auf der Unterseite „Zitate von SEO-Agenturen“ finden Sie unter anderem auch die Details dieses Angebotes.
Im Übrigen: Bei Beauftragung einer SEO-Agentur muss der Auftraggeber mitarbeiten und insofern zusätzlich einen eigenen Zeitaufwand einkalkulieren. Das gilt natürlich auch für KMU.
Trotzdem hatte ich mich für die Zusammenarbeit mit dieser kleinen Agentur entschieden.
Schon nach kurzer Zeit bekam ich jedoch Zweifel an deren Kompetenz. Deshalb hatte ich die Zusammenarbeit schnell wieder beendet. Aber ich war nun – wieder einmal – hoch motiviert, das angepeilte Ziel der Suchmaschinenoptimierung doch noch aus eigener Kraft zu erreichen.
vorherige SEO-Erfahrungen waren nützlich
Schon in den Jahren zuvor hatte ich mich immer wieder darum bemüht, meine Webseiten für potenziellen Kunden leichter auffindbar zu machen.
Ich hatte unter anderem ein Jahres-Abo für ein SEO-Tool gekauft, das mich mehr als 100 EUR monatlich gekostet hatte. Trotz des kostenfreien Testzeitraums hatte ich nicht erkannt, dass dieses Tool im praktischen Einsatz für mich nicht hilfreich war: Ich hatte es leider nicht geschafft, das Ranking meiner Webseiten zu den wichtigsten Keywords markant zu verbessern.
Ein oder zwei Jahre vorher hatte ich eine noch viel schlechtere Erfahrung gemacht. Sie hatte mich außer 990 EUR auch viel Zeit und Nerven gekostet. Ich war nämlich einem Telefonverkäufer der Firma Klicktel auf den Leim gegangen. Er hatte mir versprochen, dass meine Webpräsenz durch eine von seinem Unternehmen zu erstellende Landingpage künftig viel besser gerankt würde. Das sei der Königsweg zur Suchmaschinenoptimierung, insbesondere für KMU.
Zu meiner Ehrenrettung sei ergänzt, dass ich, als KMU, nicht der Einzige war, der auf diese miese SEO-Masche hereingefallen war und dass sogar die Staatsanwaltschaft ermittelt hatte. Auf einem Verbraucherportal habe ich diesen Vorgang detailliert beschrieben:
Ziel: organisches Ranking auf der ersten Google-Trefferseite
Webseiten werden bei der Google-Suche zunächst als Snippets angezeigt, und zwar unabhängig davon, ob es die erste, dritte oder zehnte Trefferseite ist.
Das Snipptet meiner Webseite zum Suchbegriff Lehrgespräch sieht so aus und wird von Google aktuell auf der ersten Trefferseite angezeigt (Stand Januar 2023):
Das organische Ranking beruht nicht auf den zu bezahlenden Google-Anzeigen, sondern auf der Suchmaschinenoptimierung entsprechend der Such-Algorithmen von Google.
Sind folgende SEO-Fragen auch für Sie relevant?
- Gehören auch Sie zur Gruppe Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU), zum Beispiel Einzelunternehmer oder Start-up?
- Wollen auch Sie die Anzahl potenzieller Kunden auf Ihrer Webseite deutlich erhöhen?
- Möchten auch Sie zwar mehr Webseiten-Besucher bekommen, wollen aber nicht laufend Geld für Google Ads bezahlen?
- Wollen auch Sie Ihre Webpräsenz so verändern, dass sie mehr Webseiten-Besucher anzieht?
- Möchten auch Sie Ihre Webpräsenz nur für die Suchmaschine von Google optimieren, weil die allermeisten Suchanfragen sowie bei Google gestellt werden? – etwa 95%
- Wollen auch Sie sich Tausende von EUR für SEO-Experten ersparen, zumal diese Ihnen nicht garantieren können, dass Ihre Webseiten durch deren Maßnahmen auf den vorderen Google-Plätzen landen werden? – Kosten für SEO-Agenturen
- Sind auch Sie motiviert, die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite selber in die Hand zu nehmen? bzw. durch einen Ihrer Mitarbeiter machen zu lassen?
- Wollen Sie sich bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung erhebliche zeit- und kosten-intensive Umwege ersparen?
- Würden Sie gern meine Erfahrungen nutzen, weil ich nachweisen kann, dass ich meine eigenen Webseiten für das Google-Ranking erfolgreich optimiert hatte?
Nur wenn Sie alle Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, lohnt es sich für Sie, sich mein Angebot für Sie anzuschauen, s. übernächster Absatz.
Wer macht Ihnen dieses Angebot?
Ich bin kein IT-Spezialist und auch kein SEO-Profi.
Seit 35 Jahren arbeite ich als freiberuflicher Dozent und als Unternehmer eines sehr kleinen Verlages, und zwar …
- Ich führe Lerntechnik- / Gedächtnistrainings durch. Hierfür betreibe ich die Webseite hineinheraus.de.
- Außerdem hatte ich etwa 30 Jahre lang Seminare zur Vorbereitung auf die Ausbildereigungsprüfung durchgeführt. Diese Tätigkeit war der Auslöser, um die AEVO-Lernkartei zu entwickeln und zunächst meinen Seminarteilnehmern kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Seit etwa 15 Jahren vermarkte ich diese AEVO-Lernkartei: aevo-lernkartei.de
Mein SEO-eBook für KMU / für Sie:
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