Stichworte am Beispiel meiner Situation, als KMU
Meine Webseite aevo-lernkartei.de besteht seit 2013.
Innerhalb der eBook-Leseprobe erfahren Sie, was ich, als Einzelunternehmer, schon vor Jahren alles unternommen hatte, um die Google-Positionen meiner Webseite zu verbessern. Die Erfolge waren leider nicht zufriedenstellend. Es gab sogar eine Zeit, in der immer weniger Besucher auf die Webseite kamen, und die Verkäufe gingen ebenfalls zurück.
Anfang 2019 hatte die Webseite fast 50 Unterseiten …
… mit überwiegend langen Texten, nämlich zwischen 1.200 und 2.000 Wörtern.
Aber ich wollte wieder „mehr Besucher“ auf meiner Webseite haben.
Welches sind die drei zentralen SEO-Fragen zu Beginn?
Vor Beginn einer Suchmaschinenoptimierung sollte man sich drei ‚Zusatz‚-Fragen stellen:
- Wie viele Webseiten-Besucher will ich zusätzlich bekommen?
- Wie hoch werden meine Kosten sein, um die zusätzlichen Webseiten-Besucher zu bekommen?
- Welchen zusätzlichen Nutzen will ich durch die zusätzlichen Webseiten-Besuchern erzielen?
Welche SEO-Fachbegriffe sind besonders wichtig?
1. Google-Ranking
Durch Suchmaschinenoptimierung versucht man, das Ranking der eigenen Webseite zu verbessern. Denn je besser die Webseite (Startseite plus Unterseiten) von Google positioniert wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Besucher auf die Webseite kommen.
Auszug aus einem wöchentlichen Analysebericht zu meiner Webseite:
Erläuterung: Zum Keyword ada-schein wurde die betreffende Unterseite in der KW 2019-45 an fünfter Stelle (Position) der Google-Suchergebnisseite präsentiert. – Die Schreibweise, also mit oder ohne Bindestrich bzw. Klein- und Großschreibung, spielt hier keine Rolle.
Suchergebnisseite = Search Engine Result Page = SERP
2. Suchvolumen
Aus den wöchentlichen Analyse-Daten kann man auch entnehmen, wie hoch das monatliche Suchvolumen der verschiedenen Keywords ist. – Das Keyword AdA-Schein hat zum Beispiel ein monatliches Suchvolumen von 5.400 Suchanfragen.
5.400 Suchanfragen monatlich sind bei meinen Themenbereich ein sehr hoher Wert: Es gibt nur ein einziges Keyword mit dem höheren Suchvolumen von 6.600 Suchanfragen. – Das Suchvolumen der übrigen relevanten Keywords ist teilweise erheblich niedriger:
3. Sichtbarkeit (A)
Nachdem ein Internet-Nutzer zum Beispiel den Suchbegriff AdA-Schein – oder kleingeschrieben ada schein – in die Suchmaske (Browserzeile) eingegeben hat, wird ihm im nächsten Moment die erste Suchergebnisseite mit den passenden ersten zehn organischen Treffern angezeigt.
Jeder organische Treffer wird in der Suchergebnisseite als Snippet gezeigt. – Das Snippet einer meiner Unterseiten sieht so aus:
Außer den ersten zehn organischen / natürlichen Treffern blendet Google am Kopf- und am Fußende der Suchergebnisseite die bezahlten Google-Anzeigen (Google Ads) ein. – Sehen Sie hier eine bezahlte Anzeige zur Suchbegriff-Kombination SEO Ranking:
Durch Google Ads kann man die Sichtbarkeit einer Webseite erhöhen. Im Gegenzug muss man für jeden Klick auf den gekauften Anzeigenplatz Geld an Google überweisen.
Google Ads-Preise sind unterschiedlich hoch. Die Preise ergeben sich durch eine Art Auktion: Wer mehr an Google bezahlt, dessen Anzeige wird auf den Suchergebnisseiten häufiger und an besserer Position eingeblendet.
Im Gegensatz zu Google Ads braucht man für die organischen Anzeigen nichts an Google zu bezahlen. Aber im Normalfall muss man etwas für gute natürliche Trefferanzeigen getan haben, nämlich die eigene Webseite für die Google-Algorithmen passend gestaltet haben. Das nennt man Suchmaschinenoptimierung.
4. Sichtbarkeit (B)
Die Sichtbarkeit einer Webseite ergibt sich nicht nur durch ein einziges Keyword, sondern durch alle Keywords, zu denen die betreffende Webseite bei Google platziert ist.
Die Sichtbarkeit im Zeitverlauf kann man durch ein Kurvendiagramm gut veranschaulichen.
… leider ist der Aussagewert dieses Diagramms stark verfälscht, nämlich durch einige Keywords mit jeweils sehr hohem Suchvolumen, die in keinem unmittelbaren sachlichen Zusammenhang mit meinem Webseiten-Inhalt stehen. Es handelt sich dabei unter anderem um den kombinierten Suchbegriff ihk köln. Dieser Suchbegriff ist zu allgemein. Diese Keyword-Kombination wäre für mich nur dann relevant, wenn sie durch einen weiteren Begriffsteil, zum Beispiel Ausbildereignungsprüfung, erweitert wäre.
Für meine Zwecke habe ich deshalb eine eigene Definition festgelegt:
- Ich berücksichtige nur sachlich relevante Keywords und
- mit einem Suchvolumen von mindestens 50 Suchanfragen monatlich und
- die betreffenden Seiten müssen auf den ersten zehn Google-Plätzen, also auf der ersten Suchergebnisseite angezeigt sein.
So hatte sich die Sichtbarkeit nach meiner Definition entwickelt.
5. Klickquote
Jeder Klick auf ein Snippet der eigenen Seite bedeutet, dass man einen zusätzlichen Webseiten-Besucher gewonnen hat – abgesehen von wiederkehrenden Besuchern.
Man schätzt, dass die Webseiten, die auf den ersten zehn Google-Positionen gezeigt werden, mit einer durchschnittlichen Quote von 3% (Click-Through-Rate) angeklickt werden.
Die ersten drei Positionen auf der ersten Trefferseite werden mit einer deutlich höheren Quote geklickt als die Webseiten auf den Plätzen acht, neun und zehn der ersten Trefferseite.
6. Besucherzahl
Eine bessere Sichtbarkeit und eine hohe Klickquote führen zu einer größeren Besucheranzahl. Die Nutzeranzahl kann man ziemlich genau ermitteln.
Für meine Webseite aevo-lernkartei.de hatte sich die Besucher- / Nutzeranzahl wie folgt entwickelt:
Suchmaschinenoptimierung: mehrere Monate lang ab Frühjahr 2019
- Besucherzahl 2019 gegenüber 2018: Verdoppelung
- Besucherzahl 2020 gegenüber 2018: Verdreifachung
- Besucherzahl 2021 gegenüber 2018: Vervierfachung
- Besucherzahl 2022 gegenüber 2018: Verdreifachung
Auf der Startseite können Sie die konkreten Zahlen einsehen.
Im folgenden Screenshot aus Google Analytics sehen Sie die Entwicklung der monatlichen Nutzerzahlen / Besucherzahlen während der Jahre 2018 und 2022:
7. Umwandlungsquote
Je mehr Besucher eine Webseite hat, desto größer sind die Erfolgs-Chancen: Chancen auf zusätzliche Verkäufe und Gewinn oder zum Beispiel, um zusätzliche Abonnenten für den eigenen Newsletter zu gewinnen.
Webseiten-Besucher sollen in Käufer ‚umgewandelt‘ werden. – Die so genannte Umwandlungsquote (Conversion Rate) ist unter anderem abhängig von der Branche, dem Produkt und dem Preis. Umwandlungsquoten haben eine große Bandbreite.
8. SEO-Nutzen, zum Beispiel Umsatz und Gewinn
- Mit wie vielen zusätzlichen Kunden rechnen Sie durch eine Suchmaschinenoptimierung?
- Wie hoch könnte dann Ihr zusätzlicher Umsatz sein?
- Wie hoch könnte dann Ihr zusätzlicher Gewinn sein?
Kennen Sie, als Einzelunternehmer oder als Verantwortlicher eines mittelständischen Unternehmens, eine wirkungsvollere, kostengünstigere Möglichkeit zur Nuekundengewinnung als die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webpräsenz?
das Neueste: MOZ DA – Ref Dom – Ref Links – Spam Score
Seit 2023 zeigt Google unterhalb des Snippets die in der Überschrift genannten Abkürzungen. Die ersten drei Werte sollten möglichst hoch, der letzte Wert möglichst niedrig sein, um ein gutes Google-Ranking zu erreichen.
Zum Suchbegriff modifizierte vier-stufen-methode wird meine Webseite als erste auf der ersten Google-Trefferseite angezeigt, siehe oben.
Interessanterweise sind die vier Werte meiner Webseite überhaupt nicht die besten gegenüber den konkurrierenden Webseiten, siehe zum Beipsiel die Werte derjenigen Webseite, die ein paar Plätze unterhalb meiner Weibseite angezeigt wird:
weiteres Beispiel:
Fazit: Es gibt sehr, sehr viele SEO-Faktoren. Nur nicht verrückt machen lassen!
Kalkulation: Wie viel Geld wollen Sie in die Hand nehmen, …
… um die die Besucherzahl, die Kundenzahl, Ihren Umsatz, Ihren Gewinn zu erhöhen?
Werden Ihr voraussichtlicher SEO-Aufwand und Ihr dadurch möglicher zusätzlicher Gewinn in einem angemessenen Verhältnis stehen?
Seriöse SEO-Agenturen kalkulieren nach eigenem Bekunden mit einem Stundensatz von etwa 100 EUR (Wert 2019; per 2023 müsste der Wert um etwa 15% erhöht werden), siehe Honorare für SEO-Agenturen.
Sofern Ihr Überschuss / Gewinn als Einzelunternehmer pro Stunde über 100 EUR liegt, könnte es sich lohnen, die Suchmaschinenoptimierung dauerhaft an eine SEO-Agentur auszulagern. Denn Sie verdienen mit ihrer typischen beruflichen Tätigkeit mehr Geld pro Stunde, als Sie für die SEO-Agentur ausgeben. Das gilt analog für einen Mitarbeiter im größeren Unternehmen, den man mit der Suchmaschinenoptimierung beauftragen könnte. Liegen dessen Kosten pro Stunde über 100 EUR, lohnt es sich, diese Arbeit an die SEO-Agentur auszulagern.
Aber es ist überhaupt nicht sicher, dass eine SEO-Agentur so erfolgreich ist, wie von Ihnen gewünscht. – Fragen Sie deshalb, ob eine von Ihnen ausgewählte Agentur bereit ist, auf Erfolgsbasis bezahlt zu werden.
Ihr finanzieller Aufwand für mein SEO-eBook ist im Verhältnis zu den Kosten bei einer SEO-Agentur lächerlich gering, aber dieses eBook stellt ’nur‘ eine SEO-Anleitung für KMU dar. Die Arbeit . Deshalb werden Sie durch das SEO-eBook – wahrscheinlich – ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis erreichen!
Auch wenn Sie die Suchmaschinenoptimierung an eine Agentur auslagern: Es dürfte für Sie nützlich sein, einige meiner SEO-Erfahrungen zu kennen. So werden Sie Ihre Erwartungen an die Agentur präziser formulieren können.
Mein SEO-eBook für KMU / für Sie:
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