der Beweis

Inwieweit hatte ich die Besucherzahlen steigern können?

  • 2019: Besucherzahlen mehr als das Doppelte gegenüber 2018
  • 2020: Besucherzahlen fast das Dreifache gegenüber 2018
  • 2021: Besucherzahlen mehr als das Vierfache gegenüber 2018
  • 2022: Besucherzahlen fast das Dreifache gegenüber 2018

Um welche Webpräsenz geht es?

Möchten Sie die Kundenrezensionen auf Amazon lesen? Ggf. klicken Sie bitte hier.

Auf meiner Webpräsenz aevo-lernkartei.de informiere ich Prüflinge, wie sie sich leichter und schneller auf die Ausbilderprüfung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) vorbereiten können, nämlich mit Hilfe meiner AEVO-Lernkartei.

Um potenzielle Kunden auf meine Webseite zu bekommen und die AEVO-Lernkartei zu verkaufen, hatte ich in den ersten Jahren Google-Anzeigen geschaltet:

jährliche Kosten für Google-Anzeigen

Ab 2016 hatte ich versucht, meine Webpräsenz so zu gestalten, dass ich auf diese Anzeigen verzichten und mir die entsprechenden Kosten ersparen kann.

Bevor ich in 2019 wieder einmal einen Anlauf zur Suchmaschinenoptimierung begonnen hatte, bestand diese Webpräsenz bereits aus fast 100 Einzelseiten. Diese vielen Einzelseiten hatten eher die Funktion eines Nachschlagewerks zum Thema ‚Ausbildereignungsprüfung‘; leider erst in zweiter Linie waren sie auf den Verkauf meiner AEVO-Lernkartei ausgerichtet.

Die meisten der Einzelseiten haben inzwischen die Funktion von Landingpages, und zwar in folgendem Sinn:

  • Einsammeln von Besuchern / potenziellen Kunden zu deren einschlägigen Suchanfragen.
  • Die per Suchbegriffe angedeuteten Fragen der Besucher / Prüflinge werden auf den betreffenden Webseiten bestmöglich beantwortet.
  • Gleichzeitig wird das Interesse der Besucher / Prüflinge auf meine AEVO-Lernkartei gelenkt.
  • Die Besucher werden motiviert, den jeweiligen Hinweis auf die bei Amazon bestellbare AEVO-Lernkartei anzuklicken. So gelangen sie auf die betreffende Amazon-Produktseite.

2019: Besucherzahlen mehr als das Doppelte gegenüber 2018

Vergleich der Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr.

Bezogen auf das ganze Jahr gab es mehr als eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr:
57.000 Nutzer statt vorher 26.000, Steigerung um 121 %

Google Analytics sind ein kostenfreies Google-Tool. Mit diesem wirklich hilfreichen Tool können auch Sie die Qualität und Attraktivität Ihrer Webseite aus Sicht der Google-Suchmaschine kontrollieren und ggf. nachjustieren.

Ab Frühjahr 2019 hatte ich umfassend recherchiert und mögliche Lösungen zur On-Page-Optimierung immer und immer wieder getestet.

On-Page-Optimierung ist die Summe von Maßnahmen ausschließlich auf meiner eigenen Webseite, also nicht erst über den Umweg von Backlinks aus Social Media-Kanälen oder von Foren oder von Homepages befreundeter Webseitenbetreiber:

Mehrere miteinander kombinierte Einzelmaßnahmen führten schließlich zu steigenden Besucherzahlen. Bezogen auf das ganze Jahr ergab sich mehr als eine Verdoppelung der Nutzer meiner Webpräsenz, nämlich von etwa 26.000 neue Nutzer / Besucher auf etwa 57.000 neue Nutzer / Besucher.

Der Screenshot aus den Google Analytics veranschaulicht, wie sich die Nutzerzahlen auf meiner Webpräsenz monatsweise entwickelt hatten:

Gleichzeitig hatte ich mir die Kosten einer SEO-Agentur und die Kosten für Google-Anzeigen (Google Ads) erspart. Interessanterweise empfehlen zahlreiche SEO-Agenturen nicht nur ihre eigene Dienstleitung zur Suchmaschinenoptimierung, sondern zusätzlich das Schalten von Google-Werbeanzeigen, siehe Zitate von SEO-Agenturen.

2020: Besucherzahlen fast das Dreifache gegenüber 2018

Liniendiagram zu den Werten von Google Analytics: Vergleich der Jahre 2020 und 2018

Screenshot aus Google-Analytics – Die Anzahl neuer Nutzer (New Visitor) war im Gesamtzeitraum 2020 um 181 % gegenüber 2018 gestiegen. Das ist fast eine Verdreifachung der Besucherzahl.

Warum gab es im Frühjahr 2020 den markanten Rückgang der Besucherzahlen?

Wegen der Corona-Beschränkungen mussten die so genannten AEVO-Prüfungen in großem Umfang ausfallen. Aus diesem Grund hatten sich auch deutlich weniger Prüflinge im Internet über entsprechende Hilfen zur Prüfungsvorbereitung informieren wollen. Das führte zum auffälligen Rückgang der Nutzerzahlen im Frühjahr.

2021: Besucherzahlen mehr als das Vierfache gegenüber 2018

mehr als 100.000 gegenüber etwa 25.000 neuen Besuchern

Auch noch zwei Jahre nach meinen erfolgreichen Optimierungsmaßnahmen hielt die positive Wirkung an: 106.000 neue Nutzer in 2021 gegenüber 26.000 neuen Nutzern im Jahr 2018. Das war nun sogar eine Vervierfachung. – Ist das nicht sensationell für einen Kleinunternehmer / ein KMU?

2022: Besucherzahlen fast das Dreifache gegenüber 2018

In 2022 ließ die Wirkung meiner früheren Suchmaschinenoptimierung zwar nach, der Traffic auf meiner Webpräsenz war trotzdem noch dreimal höher als vor Beginn meiner SEO-Maßnahmen:

Google Analytics: 2022 gegenüber 2018
etwa 80.000 gegenüber etwa 25.000 neuen Besuchern

Vergleichzahlen 2017 bis 2022

Gesamtzzahl der Nutzer / Besucher über mehrere Jahre und jeweils für die betreffenden September-Zeiträume:

Informationsbedürfnis der Nutzer begrenzt die Webseiten-Besucherzahl

Teilstück eines Holzzaunes als Symbol für eine maximale Obergrenze der Nutzeranzahl
Grafik von pixabay.com

Der Corona-Knick im Kurvenverlauf für das Jahr 2020 (siehe weiter oben) veranschaulicht den Zusammenhang zwischen dem Bedarf der potenziellen Kunden und der Anzahl der Webseitenbesucher: Als wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen keine AEVO-Prüfungen mehr durchgeführt wurden, fühlten sich deutlich weniger Prüflinge vom AEVO-Thema aktuell betroffen. Deshalb suchten in dieser Zeit deutlich weniger Personen nach entsprechenden Informationen im Internet.

Außerdem ist durch diesen Zusammenhang erklärbar, dass es für die Anzahl der Besucher jeweils absolute Obergrenzen gibt: Man kann zum Beispiel keine 200.000 Besucher auf einer Webseite über die Ausbildereignungsprüfung erwarten, wenn pro Jahr nur etwa 100.000 AEVO-Prüfungen stattfinden.

noch ein anderer Aspekt: Meine Frau arbeitet als selbstständige Yoga-Lehrerin. Für sie wären 10.000 Webseiten-Besucher pro Jahr ein absurdes Ziel. Es reicht ihr, wenn Interessenten aus unserer Stadt Waldbröl und der näheren Umgebung nach Eingabe des Keywords yoga ihre Webseite auf der ersten Google-Trefferseite angezeigt bekommen, und genau das ist der Fall:

Google-Anzeige zum Keyword 'yoga'
Wer in Waldbröl und Umgebung wohnt und lediglich den Begriff yoga eingibt, bekommt von Google auf der ersten Trefferseite das Webseiten-Snippet meiner Frau angezeigt.

Ernsthaftes SEO geht in Fleisch und Blut über

mehrere ineinander greifende Puzzleteile als Symbol für unbewusste SEO-Kompetenz
Grafik von pixabay.com

Nach meinen vielen Versuchen zur Suchmaschinenoptimierung in den früheren Jahren hatte ich in 2019 endlich herausgefunden, auf welche SEO-Faktoren es in erster Linie ankommt, um bei Google ein sehr gutes Ranking zu erreichen.

Dabei hatte sich bei mir im Laufe der Zeit offensichtlich der typische Lernprozess ergeben:

unbewusste Inkompetenz
bewusste Inkompetenz
bewusste Kompetenz
unbewusste Kompetenz

Als ich in 2022 wieder einmal etwas an einer meiner anderen Webseiten geändert hatte, hatte ich dabei offenbar meine inzwischen unbewusste Ranking-Kompetenz genutzt. Sie führte nämlich zum Suchbegriff ‚Gedächtnistrainer‘ zu Positionen auf der ersten Google-Trefferseite. Dieser Suchbegriff hat für mich, als Lerntechnik- / Gedächtnistrainer, große Bedeutung.

Google-Ranking zum Keyword 'Gedächtnistrainer': unter den ersten zehn Trefferanzeigen.
Das für mich wichtige Keyword ‚Gedächtnistrainer‘ auf der ersten Google-Trefferseite.
Snippet zu meiner Webseite als Gedächtnistrainer

Rechts neben dem ‚Snippet‘ wird – hin und wieder – eine Grafik angezeigt, die sich auf der betreffenden Webseite befindet. Den Grund für die unregelmäßige Einblendung kenne ich nicht.

Mein SEO-eBook für KMU / für Sie:


Kosten für das SEO-eBoook und / oder Print-Version

SEO-eBook erwerben und sofort downloaden

oder

zum Grundsätzlichen

Impressum  –  Datenschutz